Beziehung braucht Raum

In Beziehungen sowie im Leben, ist die Balance zwischen Unbekannte/Abenteuer und Verbindlichkeit/Sicherheit wichtig.

 

Wenn es in einer Beziehung zu viel Stabilität, Vorhersehbarkeit und Sicherheit gibt, besteht die Möglichkeit, dass unsere Energie einschläft, dass wir für einander nicht mehr interessant werden und dass wir uns als selbstverständlich betrachten ... "Together Forever" klingt ziemlich stabil und sicher, aber meiner Meinung nach ist es sehr langweilig.

 

Gleichzeitig brauchen wir Stabilität und Sicherheit, um uns zu öffnen, tiefer zu gehen, uns zu zeigen, vertrauen zu entwickeln, zu heilen, zusammen zu wachsen...

 

Wenn es in einer Beziehung zu viel Unsicherheit, Unverbindlichkeit und Instabilität gibt, dann ist es unmöglich, sich zu entspannen und zu vertrauen, ebenso wie es unmöglich ist, in die Tiefe einzutauchen, wenn man wie auf einem Vulcan lebt und meint, dass der andere jeden Moment weg sein kann.

 

Gleichzeitig ist das Unbekannte wichtig um Interesse füreinander zu bewahren, dankbar zu sein, dass der andere da ist. Es ist wichtig um uns bewusst zu machen, dass diese Beziehung nicht selbstverständlich ist, dass der andere nicht unsere Eigentum ist. Ungewissheit ist wichtig, um immer wieder sich bewusst und neu für einander zu entscheiden.

 

Der beste Weg, um das Gleichgewicht in einer Beziehung aufrechtzuerhalten, besteht darin, Nähe und Distanz zu regulieren. 

Es ist wichtig darauf zu achten, dass jeder genug Freiraum für sich hat, sich mit anderen Menschen trifft und viele eigene Interessen und Begegnungen außerhalb der Beziehungen hat. 

Lass dich und den anderen jedes Mal frei!

 

Beziehung braucht Raum.

 

Dann wird das Zusammenkommen auch nach 10 Jahren immer noch aufregend und frisch und interessant. 

 

Nur unsere gelebte Autonomie erlaubt es uns, eine echte lebendige Nähe zuzulassen und zu genießen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0